Krautrock Bücher

Krautrock Bücher – Die (fast) komplette Liste

Alle paar Jahre beschäftige ich mich sehr intensiv mit einem, meiner Meinung nach, auseinandersetzungswürdigem Musikgenre. Ich durchforste dann akribisch alles von YouTube und Spotify über Discogs und Fan-Foren bis hin zu Wikipedia und natürlich dem guten alten Buch!

Als ich mich Anfang der Nuller-Jahre bereits sporadisch (und das eher rein musikalisch) mit dem Thema Krautrock beschäftigt hatte, beschloss ich so ca. 2017 so tief wie möglich in die Materie einzusteigen. Nachdem ich mir 10 Jahre zuvor eine schlechte PDF-Kopie von Julian Copes‘ Krautrocksampler bei irgendeiner Tauschbörse herunter geladen (jedoch nie gelesen) hatte, kaufte ich mir letztendlich reumütig eine Originalausgabe der deutschen Version aus Restbeständen direkt beim Verlag (Grüner Zweig) und begann zu lesen. Heute kann ich sagen: Der beste Einstieg ins Thema!

Als ich im Anschluss dann von Band zu Band, Album zu Album und Buch zu Buch gestolpert war, landete ich irgendwann bei meinem kleinen Feierabendprojekt namens „Erstellung-einer-Krautrock-Karte-mit-unzähligen-Bands-und-Backgroundinfos-als-endloses-Fass-ohne-Boden“-Wahnsinnsvorhaben. Im Zuge meiner Recherche stoß ich dann auf den geschätzten Jan Reetze und seinen Text zu Rolf-Ulrich Kaiser, was letztendlich im Groben zur konkreten Gründung des Halvmall-Verlags und unserem ersten gemeinsamen Buch – Times & Sounds – geführt hat (die besagte Karte hat es übrigens in sehr komprimierter Form auch ins Buch geschafft … den Rest der Story aber demnächst hier an anderer Stelle). Trotzdem endete hier meine Recherche-Reise durch das Buchuniversum der kosmischen Musik noch lange nicht. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Bücher mir zur Krautrock-Ära und seinen Protagonisten über den Weg gelaufen sind.

Hier nun der Versuch einer kompletten Liste aller Krautrock-Bücher – unabhängig der jeweiligen Sprache und Qualität (ich habe mich bemüht subjektive Kommentare zu vermeiden). Falls deiner Meinung nach etwas fehlen oder nicht stimmen sollte, wäre ich dankbar für eine kurze Info.

Alle Bücher sind hier chronologisch von neu zu alt nach der letzten (Wieder-)Veröffentlichung sortiert (keine eBooks, keine CDs/DVDs oder andere digitale Medien). Aufgeteilt ist das Ganze in allgemeine Bücher zum Krautrock, bandbezogene Bücher und Biografien, speziellen Listen zu Kraftwerk, Can, Klaus Schulze und Tangerine Dream, ein paar Romane sowie einer kleinen Vorschau auf kommende Erscheinungen.

Aktualisierungen:
28.06.2021 – Vielen Dank an François Grapard, der mir seine umfangreiche Recherche zu vielen weiteren Büchern zur Verfügung gestellt hat!
30.06.2021 – Danke an Lucilio Batini und Alfred Malejka für die Infos zur „Ersten Deutsch Rock Disco Graphie“.
24.10.2021 – Erneuter Dank an François Grapard für noch mehr Input sowie Wolfgang Reffert für den Hinweis zur Lüül-Biographie.

Krautrock allgemein

Times & Sounds

Germany’s Journey from Jazz and Pop to Krautrock and Beyond
(Reetze, Jan)

“Das beste Buch über deutsche Musik. Das Besondere daran ist die Art und Weise, wie das kulturelle und politische Gefüge Deutschlands in die Geschichte der Entwicklung deutscher Musik ab den 1920er Jahren eingewoben wird. … Reetzes Wissen, seine Recherchen und sein wunderbarer, mit Humor gespickter Schreibstil, lassen die 530 Seiten förmlich verfliegen.”
(Ian Shirley, Record Collector)

Versionen:
2020: Halvmall, Hardcover (536 S.), Englisch (978-3-9822100-0-1)


Au-delà du Rock

La vague planante, électronique et expérimentale allemande des années soixante-dix
(Deshayes, Éric)

Eine Art Mini-Enzyklopädie des Krautrock mit einer langen historischen Einführung, Biographien von etwa vierzig Bands, Produzenten, Tontechnikern, einer Vorstellung der wichtigsten Labels und einem letzten Kapitel über den Einfluss der deutschen Szene auf die nachfolgenden Musikströmungen.

Versionen:
2007: Le Mot Et Le Reste, Softcover ( 444 S.), Französisch (978-2915378382)
2021: Le Mot Et Le Reste, Softcover ( 432 S.), Französisch (978-2361397951)


Future Sounds

Wie ein paar Krautrocker die Popwelt revolutionierten
(Dallach, Christoph)

Sammlung von Interviews mit bekannten Protagonisten.

Versionen:
2021: Suhrkamp, Softcover (512 S.), Deutsch (978-3-518-46598-1)


Figli Delle Stelle

Uomini, idee e miti dietro la scena musicale alternativa tedesca dell’età dell’oro dal krautrock alla musica cosmica
(Fontana, Enrico)

Versionen:
2020: Arcana, Softcover (143 S.), Italienisch (978-8862319737)


Cosmic Price Guide

to original Krautrock records
(Klatte, Ulrich)

Der ultimative Price-Guide für Vinyl-Sammler: Unzählige Cover-Abbildungen, wichtige Backgroundinfos und nach fast 20 Jahren Weiterentwicklung ein Standardwerk.

Versionen:
2003: Maus of Music, Softcover (180 S.), Deutsch/Englisch (978-3980913706)
2005: CPG Books, Hardcover (304 S.), Deutsch/Englisch (978-3981010909)
2008: CPG Books, Hardcover (448 S.), Deutsch/Englisch (978-3981010923)
2018: CPG Books, Hardcover (448 S.), Deutsch/Englisch (978-3981010947)


Future Days

Krautrock and the Birth of a Revolutionary New Music /
Krautrock and the Building of Modern Germany
(Stubbs, David)

Nach damaligem Stand das umfangreichste und „seriöseste“ Buch zum Thema.

Versionen:
2015: Melville House, Hardcover (512 S.), Englisch (978-1612194745)
2018: Faber & Faber, Softcover (512 S.), Englisch (978-0571346639)


Träume aus dem Untergrund

Als Beatfans, Hippies und Folkfreaks Baden-Württemberg aufmischten
(Wagner, Christoph)

Fotoband über die südwestdeutsche Musikszene der Krautrockära.

Versionen:
2017: Silberburg, Hardcover (180 S.), Deutsch (978-3842520394)


Wir müssen hier raus!

Krautrock, Free Beat, ­Reeducation
(Seidel, Wolfgang)

Eine Art Gegenerzählung zu den inzwischen gängigen Darstellungen des Krautrock von Wolfgang Seidel, Gründungsmitglied der Ton Steine Scherben.

Versionen:
2016: Ventil Verlag, Softcover (136 S.), Deutsch (978-3955750527)


Krautrock

German Music in the Seventies
(Adelt, Ulrich)

Ein umfassender Überblick über die Krautrock-Szene.

Versionen:
2016: University of Michigan Press, Hardcover (237 S.), Englisch (978-0472073191)
2016: University of Michigan Press, Softcover (237 S.), Englisch (978-0472053193)


Der Klang der Revolte

Die magischen Jahre des westdeutschen Musik-Underground
(Wagner, Christoph)

Sehr fundierte Einführung in die Underground-Kultur der 60er und 70er in Westdeutschland inklusive zahlreicher Abbildungen.

Versionen:
2013: Schott Music, Softcover (388 S.), Deutsch (978-3795708429)


Krautrock Transnational

Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD, 1968-1978
(Simmeth, Alexander)

Detailliert recherchiertes Werk mit hohem wissenschaftlichen Ansatz.

Versionen:
2016: Transcript, Softcover (368 S.), Deutsch (978-3837634242)


Hudba, která si neříká Krautrock

(Ferenc, Petr)

Die erste Abhandlung in tschechischer Sprache zum Thema.

Versionen:
2012: Volvox Globator, Hardcover (440 S.), Tschechisch (978-8072078608)


Maschinengesang

Der Zusammenhang zwischen Menschen, Maschinen und der Entstehung von Krautrock an ausgewählten Beispielen
(Kreier, Florian)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft.

Versionen:
2011: GRIN, Softcover (24 S.), Deutsch (978-3640918119)


Krautrock

Cosmic Rock and its Legacy
(Davis, Erik; Faber, Michel; Keenan, David; Hollings, Ken)

Essays verschiedener Autoren inklusive zahlreicher Bandprofile.

Versionen:
2009: Black Dog Publishing, Softcover (192 S.), Englisch (978-1906155667)


Krautrock

Underground, LSD und kosmische Kuriere
(Dedekind, Henning)

In diesem Szene-Überblick werden auch kleinere Bands und Labels behandelt, größere und wichtigere Protagonsten wie z. B. Klaus Schulze werden hingegen teilweise ausgespart.

Versionen:
2008: Hannibal, Softcover (300 S.), Deutsch (978-3854452768)


Cosmic Dreams at Play

Guide to German Progressive and Electronic Rock / A Comprehensive Guide to German progressive Rock of the 1970s
(Asbjornsen, Dag Erik)

Latent subjektive Krautrock-Enzyklopädie aus den 90ern mit starkem Fokus auf Jazz-Rock.

Versionen:
1996: Borderline Productions, Softcover (237 S.), Englisch (978-1899855018)
2008: Strange Vertigo, Softcover (300 S.), Englisch (978-8890321108)


Eurock

European Rock & the Second Culture
(Patterson, Archie)

Enthält alle Feature-Artikel, die das Eurock-Magazin in den 30 Jahren seines Bestehens veröffentlicht hat (viel Krautrock-Content).

Versionen:
2007: Eurock, Softcover (716 S.), Englisch (978-0972309806)


The Crack in the Cosmic Egg

Encyclopedia of Krautrock, Kosmische Musik and Other Progressive, Experimental and Electronic Musics from Germany
(Freeman, Steven; Freeman, Alan)

Enzyklopädische Auflistung von Krautrock-Bands. Wurde später als erweiterte CD-Rom-Ausgabe wiederveröffentlicht.

Versionen:
1996: Audion Publications, Softcover (320 S.), Englisch (978-0952950608)


Krautrocksampler

One Head’s Guide to the Great Kosmische Music – 1968 Onwards /
One Head’s Guide to the Große Kosmische Musik /
Guida personale alla grande musica cosmica dal 1968 in poi /
Petit guide d’initiation à la grande komische muzik
(Cope, Julian)

Der Startschuss für die zeitgeschichtliche Aufarbeitung des Krautrock und das erste echte Buch zum Thema. Trotz einiger inhaltlicher Fehler und dem Schreibstil aus Fanperspektive (allerdings sehr unterhaltsam), wird es auch heute noch als Standardwerk und Referenz für darauf folgende Bücher gehandelt.

Versionen:
1995: Head Heritage, Softcover (140 S.), Englisch (978-0952671916)
1996: Head Heritage, Softcover (144 S.), Englisch (978-3925817861)
1996: Der Grüne Zweig, Softcover (176 S.), Deutsch (978-3925817861)
2004: Kargo & L’Éclat, Softcover (168 S.), Französisch (978-2841620791)
2006: Lain, Softcover (206 S.), Italienisch (978-8876250156)
2008: Kargo & L’Éclat, Softcover (216 S.), Französisch (978-2841621682)


Minimal, Trance Music e Elettronica Incolta

(Cappelli, Gaetano; Cappelli, Tomangelo)

Beinhaltet Bands wie Tangerine Dream, Popol Vuh, Kraftwerk, Cluster, usw.

Versionen:
1982: Sconcerto, Softcover (175 S.), Italienisch


Die erste Deutsch Rock Disko Graphie

(Ahrens, Werner)

Sehr rare selbstproduziertes Heftchen in einer Mini-Auflage von 100 Exemplaren (mehr Infos in deutsch gibt es hier).

Versionen:
1980: Selbstverlag, Heft (120 S.), Deutsch
198? (Neuauflage): Selbstverlag, Heft (120 S.), Deutsch


Rock in Deutschland

Lexikon deutscher Rockgruppen und Interpreten
(Ehnert, Günther)

Die erste Rockenzyklopädie mit ausschließlich deutschen Interpreten.

Versionen:
1975: Taurus Press, Softcover (240 S.), Deutsch (978-3980007962)
1979: Taurus Press, Softcover (289 S.), Deutsch (978-3980007962)
1984: Taurus Press, Softcover (434 S.), Deutsch (978-3980007962)


Bandbezogen/Biografien

Mani Neumeier und der Guru Guru Groove

Ein Portrait
(Wehler, Thomas)

Portrait über den legendären Guru-Guru-Drummer.

Versionen:
2021: Song Bücherei, Hardcover (206 S.), Deutsch (978-3-923445-50-9)


Ax Genrich

Ein Leben zwischen Skiffle und Krautrock
(Genrich, Ax)

Biografie des ehemaligen Guru-Guru-Gitarristen.

Versionen:
2020: Schreibstark, Softcover (274 p.), Deutsch (978-3946922629)


Achim Reichel

Ich hab das Paradies gesehen: Mein Leben
(Reichel, Achim)

Biografie des Rock-Urgesteins Achim Reichel (The Rattles, A.R. and Machines, etc.) .

Versionen:
2020: Rowohlt, Hardcover (416 S.), Deutsch (978-3498001780)


Faust

Stretch Out Time 1970-1975
(Wilson, Andy)

Sehr passionierte Biografie der „Wümme-Jahre“ aus Fanperspektive.

Versionen:
2006: Selbstverlag, Softcover (232 S.), Englisch (978-0955066450)
2020: Selbstverlag, Softcover (228 S.), Englisch (979-8568435587)


Roedelius

Das Buch / The Book
(Roedelius, Hans-Joachim)

Von Roedelius im Selbstverlag veröffentlichte Biografie.

Versionen:
2018: Selbstverlag, Softcover (448 S.), Deutsch (978-3964432445)
2020: Curious Music, Softcover (469 S.), Englisch (978-0578638959)


Deep Distance

The Musical Life of Manuel Göttsching
(Wheeldon, Christian)

Chronologisch erzählte Biografie anhand der kompletten Diskografie von Manuel Göttsching.

Versionen:
2015: Waveform Publishing, Softcover (160 S.), Englisch (978-1910693247)


Amon Düül II

and the birth of Krautrock
(Petterson, Tobias)

Bandbiografie mit Fokus auf die frühen Schaffensjahre.

Versionen:
2013: Tamara Press, Hardcover (160 S.), Englisch (978-9163739545)


Die Band Ton Steine Scherben

Subpolitiker einer Gegenkultur?
(Kreier, Florian Tobias)

Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie.

Versionen:
2012: Diplomica Verlag, Softcover (152 S.), Deutsch (978-3842880917)


Eberhard Schoener

Grenzen gibt es nicht
(Schoener, Stefanie)

Biografie von Eberhard Schoener, geschrieben von seiner Frau Stefanie Schoener.

Versionen:
2009: Langen-Müller, Hardcover (288 S.), Deutsch (978-3784432373)


LÜÜL

Ein Musikerleben zwischen Agitation Free, Ashra, der Neuen Deutschen Welle und den 17 Hippies / Und ich folge meiner Spur …
(Ulbrich, Lutz)

Versionen:
2006: Schwarzkopf & Schwarzkopf, Hardcover (409 S.), Deutsch (978-3896026965)
2014: WunderbarMedia Publishing, Softcover (399 S.), Deutsch (978-3000454387)


Klartext/Voll daneben / Sax oder nie!

Die Bekenntnisse des Johnny Controletti
(Kübler, Olaf; Augustin, Gerhard)

Autobiografie vom Jazz-Saxophonist und Ex-Amon-Düül-Manager Olaf Kübler. Das Buch wurde später unter dem Namen „Sax oder Nie!“ in geänderter Form (und ohne den Part vom Co-Autor Gerhard Augustin) wiederveröffentlicht.

Versionen:
1996: Humbach & Nemazal, Softcover (194 S.), Deutsch (978-3980552127)
2007: Panama Publications, Hardcover (297 S.), Deutsch (978-3936732030)


Der Pate des Krautrock

(Augustin, Gerhard)

Anekdotische Biografie von Gerhard Augustin.

Versionen:
2005: Bosworth, Softcover (397 S.), Deutsch (978-3865430502)


Painting with Sound

The Life and Music of Hans-Joachim Roedelius
(Iliffe, Stephen)

Recht kurzgehaltene Roedelius-Biografie.

Versionen:
2003: Meridian Music Guides, Softcover (120 S.), Englisch (978-3964432445)


Con-Sequence

The Conrad Schnitzler Biography & Discography
(Sonnemann, Rolf/Stöferle, Peter)

Komplettes Werkverzeichnis 1970-1994.

Versionen:
1994: Sounds from Germany, Softcover (147 S.), Englisch


Tanz der Lemminge

Amon Düül – eine Musikkommune in der Protestbewegung der 60er Jahre
(Schober, Ingeborg)

Die bis dato ultimative Düül-Biografie – veröffentlicht einige Jahre nach der Hauptschaffensphase der Band und geschrieben von der Wegbegleiterin Ingeborg Schober.

Versionen:
1979: Rowohlt, Softcover (261 S.), Deutsch (978-3499172601)
1994: Sonnentanz, Softcover (268 S.), Deutsch (978-3926794208)


Can

永遠の未来派 / Eternal Futurism

カン大全 / The Complete Can Compendium
(Matsuyama, Shinya)

Ein Can-Kompendium – die erste Veröffentlichung dieser Art auf Japanisch.

Versionen:
2020: Ele-King Books, Softcover (240 S.), Japanisch (978-4-909483-74-4)


Jaki Liebezeit

The Life, Theory and Practice of a Master Drummer
(Podmore, Jono)

Veröffentlichung von Liebezeits praktischer Theorie des Schlagzeugspiels, basierend auf den natürlichen Bewegungsprinzipien, die er während seiner lebenslangen Forschung in dieser Disziplin beobachtete.

Versionen:
2020: Unbound, Softcover (320 S.), Englisch (978-1783527816)


Jaki Notes

Hommage an/Homage to Jaki Liebezeit
(Tsangaris, Manos)

Eine Homage als Zitatsammlung von Liebezeits musikalischem Weggefährten Manos Tsangaris.

Versionen:
2019: Alexander, Softcover (144 S.), Deutsch/Englisch (978-3895814952)


I am Damo Suzuki

(Suzuki, Damo; Woods, Paul)

Biografie inkulisve vieler Interviews von Weggefährten sowie eigenen Texten von Damo Suzuki.

Versionen:
2019: Omnibus Press, Softcover (391 S.), Englisch (978-1783059713)
2021: Omnibus Press (Special Edition), Hardcover (400 S.), Englisch (978-1787602137)


All Gates Open

The Story of Can
(Young, Rob; Schmidt, Irmin)

Zwei Bücher in Einem: „All Gates Open“ ist eine sehr umfangreiche und detailverliebte Biografie von Rob Young. Der zweite Teil „Can Kiosk“ ist eine Sammlung von Interviews und Textfragmenten von Irmin Schmidt mit befreundeten Künstlern.

Versionen:
2018: Faber & Faber, Hardcover (572 S.), Englisch (978-0571311491)
2019: Faber & Faber, Softcover (592 S.), Englisch (978-0571311521)


Can

Complete Recordings Illustrated
(Sparke, A P)

Komplettübersicht der Can-Diskografie.

Versionen:
2018: APS Publications, Softcover (51 S.), Englisch (978-1912309733)


Can: El milagro alemán

O cómo se vivió el krautrock en España
(Gonzalo, Jaime)

Die erste Bandbiografie auf Spanisch mit interessanten Einblicken in die Franco-Jahre und den Einfluss der Zensur auf die spanische Plattenindustrie.

Versionen:
2018: Libros Crudos, Softcover (192 S.), Spanisch (978-84-09-03180-1)


Can’s Tago Mago

33 1/3, #101
(Warner, Alan)

Buch mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung des Albums Tago Mago (wobei die persönliche Autobiografie des Autors sehr viel Platz einnimmt).

Versionen:
2015: Bloomsbury Academic, Softcover (152 S.), Englisch (978-1628921083)


Can

Pop-Musik
(Deshayes, Éric)

Versionen:
2013: Le mot et le Reste, Softcover (181 S.), Französisch (978-2360541027)


Halleluhwah!

Hommage à Can
(Tannert, Christoph)

Katalog (inkl. CD) zu einer Gruppenschau in der Stuttgarter Galerie ABTART (und anschließend im Künstlerhaus Bethanien)

Versionen:
2011: Modo, Softcover (168 S.), Deutsch/Englisch (978-3868330939)


Future Days

The Can Story
(Bussy, Pascal; Fish, Mick)

Für mich an dieser Stelle leider unklar, ob es sich dabei nur um eine Alternative Version des „Can Book“ von Pascal Bussy und Andy Hall handelt!?!

Versionen:
2003: SAF Publishing, Softcover (224 S.), Englisch (978-0946719532)
2005: SAF Publishing, Softcover (224 S.), Englisch (978-0946719532)
2008: SAF Publishing, Softcover (224 S.), Englisch (978-0946719532)
2010: SAF Publishing, Softcover (224 S.), Englisch (978-0946719532)


Czukay, Liebezeit, Schmidt: CAN

(Zahn, Robert)

Interviews mit den Bandmitgliedern, erschienen in der Editionsreihe „Energien/Synergien“ der Kunststiftung NRW.

Versionen:
2006: DuMont, Softcover (80 S.), Deutsch (978-3-936655-86-5)


Can Box: Book

(Schmidt, Hildegard; Kampmann, Wolf)

Teil eines Box-Sets inkl. zwei CD’s und einem VHS-Video.

Versionen:
1998: Medium Music Books, Softcover (478 S.), Englisch/Deutsch/Französisch (978-3933642011)


The Can Book / Das Can Buch

(Pascal, Bussy; Andy, Hall)

Gilt unter Fans als das Standardwerk und das bisher beste Buch über die Band.

Versionen:
1986: Tago Mago, Softcover (73 S.), Englisch
1989: SAF Publishing, Softcover (192 S.), Englisch (978-0946719051)
1998: Sonnentanz, Softcover (160 S.), Deutsch (978-3926794079)


Kraftwerk

Kraftwerk: 50 Years

The Ultimate Critical Discography
(Jenkins, Mark)

Reviews, Fotos, Interviews, Konzert-Listings, usw.

Versionen:
2020: ZyXyZ, Softcover (170 S.), Englisch


Kraftwerk

Il suono dell’uomo-macchina. Una forma ben organizzata d’anarchia.
(Lunati, Gabriele)

Die erste (nicht übersetzte) Biografie in italienischer Sprache.

Versionen:
2005: Stampa Alternativa, Softcover (189 S.), Italienisch (978-8872268650)
2020: Stampa Alternativa, Softcover (190 S.), Italienisch (978-8862226639)


Ein Tribut an Kraftwerk

Der Bildband
(Koch, Tim)

Bildband mit vorwiegend Fotos von Live-Auftritten der Band.

Versionen:
2020: 27amigos, Softcover (80 S.), Deutsch (978-3750501393)


Mensch – Maschinen – Musik

Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk
(Schütte, Uwe)

Essayband mit Texten von 22 Autoren.

Versionen:
2018: C.W. Leske Verlag, Hardcover (368 S.), Deutsch (978-3946595014)
2021: C.W. Leske Verlag, Softcover (376 S.), Deutsch (978-3946595113)


Der Klang der Maschine

Autobiografie
(Bartos, Karl)

Umfangreiche Biografie des Ex-Kraftwerk-Mitglieds Karl Bartos.

Versionen:
2017: Eichborn, Hardcover (640 S.), Deutsch (978-3847906179)


Kraftwerk

Ich war ein Roboter – Meine Zeit als Drummer bei Kraftwerk / I Was A Robot / J’étais un robot / Yo fui un robot / Io ero un robot
(Flür, Wolfgang)

Biografie von Wolfgang Flür mit Fokus auf seine Kraftwerk-Jahre als Drummer der Band.

Versionen:
1999: Hannibal, Softcover, Deutsch (978-3854451730)
2001: Shinko Music, Softcover, Japanisch (4-401-61678-2)
2003: Camion Blanc, Softcover (415 S.), Französisch (978-2910196318)
2004: ShaKe, Softcover (255 S.), Italienisch (978-8888865096)
2004: Egmont Vgs, Softcover, Englisch (978-3802529269)
2005: Sanctuary Publishing, Softcover (366 S.), Englisch (978-1860746437)
2011: Milenio Publicaciones S.L., Softcover (328 S.), Spanisch (978-8497434485)
2017: Music Sales Limited, Softcover (432 S.), Englisch (978-1785585807)


Kraftwerk

Future Music from Germany
(Schütte, Uwe)

Sehr analytische Kraftwerk-Biografie.

Versionen:
2020: Penguin, Softcover (336 S.), Englisch (978-0141986753)


Kraftwerk Publikation

A Biography / Die unautorisierte Biografie / Una Biografia / A Biografia
(Buckley, David)

Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung das wahrscheinlich vollständigste Werk zur Band (inkl. Vorwort von Karl Bartos).

Versionen:
2012: Omnibus Press, Hardcover (352 S.), Englisch (978-1847729316)
2013: Metrolit, Hardcover (400 S.), Deutsch (978-3849303051)
2013: Shinko Music, Hardcover, Japanisch (978-4401638390)
2015: Omnibus Press (Updated Edition), Softcover (360 S.), Englisch (978-1783059942)
2015: Seoman, Softcover (368 S.), brasilianisches Portugiesisch (978-8555030246)
2016: Universale Arcana, Softcover (352 S.), Italienisch (978-8862318976)


Kraftwerk

Die Mythenmaschine
(Matejovski, Dirk)

Sammelband mit Texten von zwölf Autoren basierend auf dem Symposium, das parallel zur Werkschau „Der Katalog“ in Düsseldorf stattfand.

Versionen:
2016: Düsseldorf University Press Dup, Softcover (238 S.), Deutsch (978-3943460810)


Influenser refernser och plagiat / Influences References and limitations

Om Kraftwerks estetik / On the aesthetics of Kraftwerk
(Eriksson, Kajsa G.)

Ausstellungskatalog.

Versionen:
2015: Röhsska museet, Softcover (190 S.), Schwedisch/Englisch (978-9187039096)


Kraftwerk

(Deshayes, Éric)

Versionen:
2014: Le mot et le Reste, Softcover (184 S.), Französisch (978-2360541416)


Electri_City

Elektronische Musik aus Düsseldorf
(Esch, Rudi)

Genau genommen kein reines Kraftwerk-Buch. Aber wie soll man bitte ein Buch über elektronische Musik aus Düsseldorf machen, ohne das Kraftwerk einen großen Teil einnehmen?

Versionen:
2014: Suhrkamp, Softcover (459 S.), Deutsch (978-3518464649)


Die Geschichte der Band „Kraftwerk“

Von den Anfängen im Krautrock zur Erfindung der elektronischen Popmusik
(Calay, Dario)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft.

Versionen:
2013: GRIN, Softcover (28 S.), Deutsch (978-3656364986)


Kraftwerk 45RPM

(Mott, Toby)

Ausstellungskatalog, erschienen anlässlich der Ausstellung von Kraftwerk-Singles aus der Sammlung Mott.

Versionen:
2012: Vinyl Factory, Softcover (108 S.), Englisch (978-0-9573914-0-6)


Kraftwerk

3-D
(Hütter, Ralf)

Versionen:
2011: Klingklang Konsumprodukt, Hardcover (96 S.), Deutsch (978-3000357961)


Kraftwerk

Music Non-Stop
(Albiez, Sean; Pattie, David)

Essaysammlung verschiedener Autoren.

Versionen:
2010: Continuum, Hardcover (256 S.), Englisch (978-1441165077)
2010: Continuum, Softcover (256 S.), Englisch (978-1441191366)


Kraftwerk Songbook

(Kraftwerk)

Songbook, welches für Klavier, Gesang und Gitarre arrangiert wurde. Mit vielen Fotos und Illustrationen.

Versionen:
2009: Bosworth, Softcover (88 S.), Deutsch/Englisch (978-3865433046)


Kraftwerk / Neonlicht

Le mystère des hommes-machines / Man, Machine and Music / Mensch, Maschine und Musik / Synthesizer, Sounds und Samples: die ungewöhnliche Karriere einer deutschen Band / クラフトワーク―「マン・マシーン」とミュージック / Die Kraftwerk Story
(Bussy, Pascal)

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die erste umfassende Biografie der Band, in Fankreisen jedoch umstritten.

Versionen:
1993: SAF Publishing, Softcover (192 S.), Englisch (978-0946719099)
1994: Suiseisha (水声社), Hardcover (278 S.), Japanisch (978-4891762971)
1995: Piper, Softcover (255 S.), Deutsch (978-3492184083)
1996: Camion Blanc, Softcover, Französisch (978-2910196097)
1997: SAF Publishing, Softcover (200 S.), Englisch (978-0946719099)
1999: SAF Publishing, Softcover (200 S.), Englisch (978-0946719099)
2000: SAF Publishing, Softcover (200 S.), Englisch (978-0946719099)
2001: SAF Publishing, Softcover (192 S.), Englisch (978-0946719389)
2002: SAF Publishing, Softcover (192 S.), Englisch (978-0946719389)
2004: SAF Publishing, Softcover (222 S.), Englisch (978-0946719709)
2005: Bosworth, Softcover (208 S.), Deutsch (978-3865430373)
2006: Bosworth, Softcover (208 S.), Deutsch (978-3865432612)


Kraftwerk

The Music Makers
(Koch, Albert)

Biografie und Diskografie.

Versionen:
2002: Hannibal, Softcover (220 S.), Deutsch (978-3854452133)
2005: Hannibal, Softcover (220 S.), Deutsch (978-3854452133)


A Short Introduction To Kraftwerk

(Neri, Vanni; Campani, Giorgio)

Booklet in englisch und italienisch: Geschichte, Interviews, Diskografie plus Bootleg-CD mit 7 Tracks.

Versionen:
2000: Stampa Alternativa, Softcover (81 S.), Englisch/Italienisch (978-8872265734)


Kraftwerk

From Düsseldorf to the Future (with Love)
(Barr, Tim)

Nach Pascal Bussy der damals zweite Versuch einer vollständigen Kraftwerk-Biografie.

Versionen:
1999: Random House, Softcover (256 S.), Englisch (978-0091864903)


Die Diskographie von Kraftwerk

(Matsumoto, Hiroshi)

Sehr rares Diskografie-Büchlein als reines Listing von Veröffentlichungen.

Versionen:
1995: Usagi-ya, Softcover (40 S.), Japanisch/Englisch


Klaus Schulze


Klaus Schulze: 50 Years

The Ultimate Critical Discography
(Jenkins, Mark)

Reviews, Fotos, Interviews, usw.

Versionen:
2020: ZyXyZ, Softcover (157 S.), Englisch


Violinen wachsen nicht auf Bäumen / Violins don’t grow on trees

Leben und Werk von Klaus Schulze / The Life and Work of Klaus Schulze
(Lux, Olaf)

Klaus-Schulze-Biografie, welche im Selbstverlag erschienen ist.

Versionen:
2020: Selbstverlag, Hardcover (540 S.), Deutsch (2000043099496)
2020: Selbstverlag, Hardcover (450 S.), Englisch (2000043321528)


Klaus Schulze

Electronic Music Legend
(Allen, Greg)

Versionen:
2008: Trafford Publishing, Softcover (318 S.), Englisch (978-1425160500)


Klaus Schulze

Un saut dans l’inconnu
(Roux, Dominique)

Versionen:
2002: Livre est épuisée, Softcover (153 S.), Französisch
2008: Cosmiccagibi, Softcover (153 S.), Französisch


Klaus Schulze

Eine musikalische Gratwanderung
(Leitner, Olaf/Layer, Wolfgang/Aigner, Markus/Müller, Klaus/Schwinn, Michael)

Versionen:
1986: Buchverlag Michael Schwinn, Softcover (192 S.), Deutsch (978-3925077043)


Tangerine Dream

Tangerine Dream in the 1970s

Decades
(Palmer, Stephen)

Das Buch behandelt die 70er Jahre und konzentriert sich auf die Musik, erzählt aber auch die Geschichte der Gruppe.

Versionen:
2021: Sonicbond Publishing, Softcover (160 S.), Englisch (978-1789521610)


Tangerine Dream

Itinerary – The Concert Memorabilia 1970-2014
(Duke, Brad)

Bilder von Tangerine Dreams Plakaten, Flyern, Eintrittskarten, Pässen, Programmen, Einladungen, Verträgen, Bühnenplots, Tabellenkalkulationen, Memos, Reiserouten, Telexen, Quittungen, Pressemitteilungen usw.

Versions:
2020: Eastgate Music & Arts, Hardcover (452 S.), Englisch (978-3982051338)


Tangerine Dream: 50 Years

The Ultimate Critical Discography
(Jenkins, Mark)

Reviews, Fotos, Interviews, usw.

Versionen:
2020: ZyXyZ, Softcover (218 S.), Englisch


Tangerine Dream

Pilots of Purple Twilight (The Virgin Recordings 1980-1983)
(Bessels, Wouter)

Nur innerhalb des 10-CD-Box-Sets erhältlich.

Versionen:
2020: Virgin Records, Hardcover (72 S.), Englisch


Tangerine Dream

In Search Of Hades (The Virgin Recordings 1973-1979)
(Bessels, Wouter)

Nur innerhalb des 16-CD-Box-Sets erhältlich.

Versionen:
2019: Virgin Records, Hardcover (72 S.), Englisch


Tangerine Dream – Force Majeure

Die Autobiografie / The Autobiography
(Froese, Edgar)

Sehr umfangreiche TD-Biografie im Großformat von Mastermind Edgar Froese (wurde kurz nach seinem Tod von seiner Ehefrau durch textliche Nachrufe aus dem Umfeld der Band erweitert).

Versionen:
2017: Eastgate Music & Arts, Hardcover (394 S.), Deutsch (978-3-00-056524-3)
2017: Eastgate Music & Arts, Hardcover (402 S.), Englisch (978-3-00-056525-0)
2020: Astral Horizon Press, Hardcover/Large print Edition (382 S.), Englisch (978-3000565250)


Mysterious Semblance

A Tangerine Dream Chronology
(Plumer, Scott)

Versionen:
1997: Selbstverlag, Softcover (96 S.), English


30 Years of Dreaming

Tangerine Dream 1967-1997
(Borrefjaell Esklidsen, Kent)

1999 als PDF/Word-Datei neu aufgelegt

Versionen:
1997: Selbstverlag, Softcover, Englisch


Voices in the Dunes

The Tangerine Dream Worldwide Discography
(Sonnemann, Rolf/Stöferle, Peter/Hargreaves, Matt)

Versionen:
1991: Selbstverlag, Softcover (464 S.), Englisch
1991: Selbstverlag, Hardcover (Limited Edition 100 Ex., signiert durch die Autoren, 464 S.), Englisch


The Dream Lives On!

The Unofficial Collector’s Guide to the Music of Tangerine Dream
(Michaels, Alan Vincent)

Versionen:
1990: Selbstverlag, Softcover, Englisch


Romane

Bergab

Ein Krautrock-Krimi
(Rehren, Cord)

Hier treffen wir u.a. die Band „Kasbah Temple“, den LSD-Apostel Dr. Simon Leachy, Lalle Goltermann, das Sternenmädchen, und ihren Seelenverwandten Claus Ulrich Törner, den visionären Labelchef und Veranstalter des ersten deutschen Rockfestivals.

Versionen:
2020: Neopubli, Softcover (155 S.), Deutsch (978-3753126258)


Trips & Träume

Ein Roman über die wilden Krautrockjahre
(Fischer, Klaus)

Trips & Träume erzählt die Geschichte einer Jugend im Deutschland der frühen Siebziger.

Versionen:
2008: Books on Demand, Softcover (352 S.), Deutsch (978-3837031836)


Erscheint demnächst

Klang der Jahre

Westdeutschlands Reise von Jazz und Schlager zu Krautrock und darüber hinaus — Ein Trip durch fünf Musikjahrzehnte
(Reetze, Jan)

Die deutsche und stark überarbeitete und erweiterte Version von Times & Sounds. Um auf dem Laufenden gehalten zu werden, bitte in unseren Newsletter eintragen

Versionen:
Voraussichtlich März 2022: Halvmall, Hardcover (536 S.), Deutsch


Computer World

(Tupai Francis, Steve)

Versionen:
März 2022: Bloomsbury, Softcover (152 S.), Englisch (978-1501378980)